Hauptmenü

100 Jahre Stahlgruber

100 Jahre Mut zum Wandel – ein Jahrhundert Firmengeschichte.
Die STAHLGRUBER Otto Gruber AG suchte einen Partner, der den Stolz auf diese lange Erfolgsgeschichte trotz vieler wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen in einer Jubiläumsbroschüre transportieren und einen Blick in die Zukunft vermitteln kann.

www.owgag.de

Bewahren durch verändern

Just Imagine erhielt den Auftrag, eine wertige, dem Anlass entsprechende Jubiläumsbroschüre zu kreieren, die den Kunden und Partnern des Unternehmens ausgehändigt werden sollte. Dabei war dem Unternehmen sehr wichtig, die Innovationskraft und der Wille zur stetigen Weiterentwicklung, manches Mal auch Veränderung hervorzuheben. Dies gelang in der Bildauswahl, der textlichen Ausgestaltung sowie der Schaugrafiken.

Haptik

Die Besonderheit in der Haptik ist die verwendete kratzfeste Kaltfolienprägung, die einer Stahloptik nachempfunden ist. Der Unterschied zur Heißfolienprägung liegt im Verfahren: Die Folie wird auf das Objekt (Substrat) aufgeklebt. Dabei kann die aufgeklebte Folie direkt in der Maschine bedruckt werden. Somit können verschiedene Effekte erzeugt werden. Dieses Verfahren eignet sich v.a. für Flächen.

Zunächst wurde eine Illustration erstellt, die einen Verlauf von Glanz und Schatten metallener Oberflächen nachempfindet. Die Verwendung einer Körnung in Kombination mit Bewegungsunschärfe kommt der realen gebürsteten Stahloptik sehr nahe.

Die Ursprünge des Unternehmens – Schraube und Flicken – wurden als ein verbindendes Element mittels Hochprägungsverfahren auf dem Cover veredelt. Dies erzeugt neben dem stahlfarbenen Hintergrund eine ganz besonders hohe Qualität in der Haptik.

Storytelling

Die letzte Broschüre wurde zum 75. Bestehen aufgesetzt. Auf dieser Basis und in intensiven Gesprächen mit dem Kunden wurden das Konzept und die Textbestandteile erdacht. Kern der Broschüre ist die lange Historie. Somit sollten die Entwicklungslinien in Form eines Zeitstrahls aufgezeigt werden, die von der Vergangenheit bis in die Zukunft reichen. Um 100 Jahre zu Papier zu bringen, wurde eine Altarfalztechnik innerhalb der Broschüre eingebunden. Somit lassen sich die Seiten nach links und rechts aufklappen. Es entsteht ein über das normale Format hinausgehender, der langen Firmengeschichte Tribut zollender knapp 100 cm langer Zeitstrahl. Just Imagine hatte Zugang zu den Bildarchiven, um die Dokumentation der Geschichte des Unternehmens visuell aufarbeiten zu können.

Wie in vielen unserer Projekte ist die vereinfachte Darstellung komplexer Inhalte auch hier ein Baustein, um die Broschüre inhaltlich aufzuwerten. Just Imagine erstellte Schaugrafiken, die das Unternehmen nach außen in Bildsprache erklärt. Just Imagine übernahm außerdem Text und Lektorat der deutschen und englischen Version der Broschüre.

Leistungen

  • Konzepterstellung
  • Storytelling über Text, Typografie, Bild und Gestaltung
  • Entwicklung der “großen Linien”
  • Kaltfolien- und Hochdruckprägung
  • Simplifizierung komplexer Inhalte über Schaugrafiken

Neugierig geworden?
Dann lernen Sie uns kennen!